Külsheim

Rundwanderweg „Wasser.Wein.Weite“ Strecke auf Gemarkung Külsheim erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Tour ist auch für Familien gut geeignet

Archivartikel

Große Freude bei den Verantwortlichen: Zum zweiten Mal wurde der er Rundwanderweg „Wasser.Wein.Weite“ mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Külsheim. Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ und die Stadt Külsheim können sich über eine weitere Auszeichnung durch den Deutschen Wanderverband freuen. „Dem Wanderweg ‚Wasser.Wein.Weite’ wurde das Qualitätssiegel ‚Wanderbares Deutschland’ erneut verliehen“, sagte Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Die Urkunde für den Rundwanderweg auf Gemarkung Külsheim ist vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbands, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und der Geschäftsführerin Uta Dicks unterzeichnet.

Bürgermeister Thomas Schreglmann freut sich über diese Auszeichnung: „Wandern boomt auch in Coronazeiten, und ich bin sehr begeistert, dass die Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneut zum Erfolg geführt hat. Külsheim kann für weitere drei Jahre mit einem Qualitätswanderangebot aufwarten“, betonte Bürgermeister Schreglmann.

Der Rundwanderweg LT6 „Wasser.Wein.Weite“ gehört zum Gesamtkonzept der Rundwanderwege des Tourismusverbands „Liebliches Taubertal“ mit 30 Rundwanderwegen und neun Meditativen Rundwegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Külsheim und den dort eingesetzten Wegewarten erneut erfolgreich waren“, zieht Geschäftsführer Jochen Müssig eine positive Bilanz.

Start- und Zielpunkt des Rundwanderwegs ist die Stadt Külsheim mit ihren zahlreichen Brunnen. Der Weg führt unter anderem durch die Weinbergslage „Hoher Herrgott“. Er ist auch für Familien bestens geeignet, betonen die Verantwortlichen.

Mit dem Siegel „Wanderbares Deutschland“ zertifiziert sind in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ der „Panoramaweg Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main sowie die Rundwanderwege LT2 „Durchs romantische Wildbachtal“, LT6 „Wasser.Wein.Weite“ auf der Gemarkung Külsheim sowie der Meditative Rundweg LTM6 „Bildstockwanderweg 1“ auf der Gemarkung Assamstadt.

Zu allen Rundwanderwegen und meditativen Wegen gibt es Informationsmaterial unter www.liebliches-taubertal.de. tlt