Krautheim

Spendenaktion Realschule Krautheim übergab 6500 Euro

100 000-Euro-Marke geknackt

Archivartikel

Krautheim.„Kinder helfen Kindern“ – so lautet schon seit 18 Jahren das Motto des jährlich stattfindenden Weihnachtsbazars der Realschule Krautheim. Der Bazar, der immer am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durchgeführt wird, ist ein Höhepunkt des „Sozialen Lernens“ im Schulalltag der Schüler. Dieser ist im Schulprogramm eine von insgesamt sechs Säulen unter dem Motto „fit für die Zukunft“.

Idee aus den 80er Jahren

Die Idee, mit einem Weihnachtsbazar Spendengelder zu sammeln, kam den Lehrern bereits in den 80er Jahren nach dem Atomunglück von Tschernobyl. Seitdem unterstützt die Schule jedes Jahr eine andere Hilfsorganisation aus der Region, die sich im In- oder Ausland engagiert. Für den diesjährigen Bazar wurde der Verein „Help! – Wir helfen!“ ausgewählt. Mit den Erlösen des Bazars soll Kindern auf den Philippinen geholfen werden.

Dort herrschen große soziale Unterschiede und die Kindersterblichkeit ist durch Unrat sowie mangelnder Hygiene in den Slums sehr hoch. Zudem ist Kinderarbeit stark verbreitet. „Help!“ zahlt Operationen, Prothesen, Impfstoffe, leistet finanzielle Hilfen für die Beschaffung medizinischer Geräte und bringt auch gebrauchte Gegenstände wie Betten und Rollstühle aus deutschen Krankenhäusern in Containern auf die Philippinen.

Schwerpunkt der Tätigkeit von „Help! – Wir helfen!“ liegt in der medizinischen Hilfe, so wurden schon rund 2500 Lippen-Gaumen-Kieferspalten-OPs durchgeführt.

Dieses Jahr ist ein besonderes, denn mit einem Erlös von 6500 Euro knackt die Realschule Krautheim – alle Bazare seit Beginn zusammengenommen – die 100 000-Euro-Marke. Um dieses Ziel zu erreichen, liefen wochenlang die Vorbereitungen für den Bazar.

In weihnachtlicher Atmosphäre wurde eine Vielzahl von Speisen und Getränken, aber auch verschiedenste Bastelarbeiten zum Kauf angeboten.

Realschulrektor Thomas Weniger bedankte sich bei den Schülern, deren Eltern sowie dem Lehrerkollegium für das große Engagement, das seit vielen Jahren beachtliche Spendensummen ermöglicht.