Königheim

Friedhof in Königheim Urnensammelgrab fertiggestellt

Neun Rentner haben tatkräftig mit angepackt

Königheim.Ein Urnensammelgrab wurde in den vergangenen Monaten im Königheimer Friedhof errichtet.

Wie es in der Mitteilung der Gemeinde heißt, sei ein solches Sammelgrab schon lange Wunsch vieler Bürger gewesen, weil es für die Angehörigen der Verstorbenen nach einer Urnenbestattung keinerlei Pflegeaufwand verursacht.

Die Baumaßnahme wurde fast ausschließlich von neun tatkräftigen Rentnern umgesetzt, die 2018 bereits den Königheimer Kreisverkehr neu gestaltet haben. Logistische Unterstützung kam durch die Mitarbeiter des Bauhofs, von wo aus Baumaterialien wie Stahl, Beton und Erde herbeigeschafft wurden.

Die Gestaltung des Urnengrabfelds geht auf einen Entwurf der Firma Uihlein zurück und symbolisiert die Buchstaben Alpha und Omega, der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets.