Hardheim

Obstbaumschnittkurs

Theorie in die Praxis umgesetzt

Archivartikel

Gerichtstetten.Insgesamt 25 Interessenten waren der Einladung des Heimatvereins Gerichtstetten gefolgt, um am Samstag unter fachkundiger Anleitung von Obstbaumfachwart Lothar Maier aus Mosbach praktische Tipps zum richtigen Schnitt zu erhalten.

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Wolfgang Weniger und des Referenten selbst, gab es zunächst eine theoretische Einführung. Dabei ging es um den Sinn und Zweck eines fachgerechten Baumschnittes, aber auch um die richtigen Werkzeuge, welche für die Umsetzung nötig sind. Im praktischen Teil zeigte Lothar Maier, wie man Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt in die Tat umsetzt. Dabei konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen. Maier beantwortete zahlreiche Fragen, gab Tipps und informierte die Teilnehmer, Dabei überzeugter der Referent durch Wissen, Können und seine lockere Art, um aus Theorie und Praxis zum Thema Obstbaumschnitt nicht nur einen äußerst informativen, sondern auch einen kurzweiligen Nachmittag zu machen. we