Hardheim

50. Landes-Rassekaninchenschau Schweinberger erfolgreich

Josef Franzwa mit seinen Kaninchen badischer Meister

Höpfingen/Schweinberg.Bei der in Offenburg ausgerichteten 50. Badischen Landes-Rassekaninchenschau wurden insgesamt 4067 Tiere den Preisrichtern vorgeführt. Aus den Reihen des Kleintierzuchtvereins C772 Höpfingen stellte Josef Franzwa aus Schweinberg gleich zwei aus jeweils vier Tieren beider Geschlechter bestehende Zuchtgruppen vor, mit denen er beachtliche Erfolge feierte: Mit seinen Farbenzwergen marderfarbig/blau erreichte er 384,0 Punkte und wurde damit Badischer Meister.

Die Zwergwidder thüringerfarbig-weiß aus dem Hause Franzwa landeten mit 386 Punkten und punktgleich mit dem Meister auf dem durch verschiedene Einstufungen der Zuchtgruppen beruhenden zweiten Rang, was Franzwa den Titel des Badischen Vizemeisters einbrachte. Eines der Tiere wurde sogar mit dem nur selten vergebenen Prädikat „vorzüglich“ bewertet. ad