Creglingen

Am 29. Dezember Festliche Barock-Werke

Lieder aus ganz Europa

Archivartikel

Creglingen.In einer nachweihnachtlichen Orgelmusik zum Jahresende vorwiegend mit europäischen Werken aus der Barockzeit wird Dr. Wieland Meinhold (Thüringer Universitätsorganist aus Weimar) am Sonntag, 29. Dezember, um 15 Uhr an der Laukhuff-Orgel der evangelischen Stadtkirche Creglingen zu hören sein.

Weihnachtsmusik beinhaltet noch mehr als pure Festlichkeit: Vor allem von der Freude auf das Fest Christi Geburt künden die französischen Noëls, die italienischen und böhmischen Pastoralen auf der Orgel, oder auch die wunderschönen Variationen „Aria variata pastoralis“ von Franz Xaver Murschhauser.

Nicht zuletzt wird G. F. Händel mit seiner „Pifa“ (Hirtenmusik) aus dem Weihnachtsteil des „Messias“ vertreten sein.

Alles in allem: Zugleich ein vorausgenommenes festliches Silvesterkonzert. Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht.