Bad Mergentheim

Komiteesitzung Leitung der Abteilung Fuefuki vakant

Partnerschaften pflegen

Archivartikel

Bad Mergentheim.Das Partnerschaftskomitee der Stadt hat in seiner Sitzung zum Jahresauftakt die Aktivitäten für 2020 geplant. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Unter der Leitung von Bernhard Gailing wurde zunächst ein Rückblick auf die Aktivitäten 2019 und ein Ausblick auf die 2020 vorgesehenen Austausche geworfen. Vertreter der Bürgerschaft, der örtlichen Schulen und aus Vereinen berichteten über zurückliegende und geplante Austauschbesuche. Nach den Kommunalwahlen hatte der Gemeinderat im vergangenen Juli die bisherigen Abteilungsvorsitzenden Bernhard Gailing (Digne-les-Bains), Klaus-Dieter Brunotte (Borgomanero) und Patrick Kreß (Ste.-Marie-du-Mont) sowie Bernhard Gailing als Gesamtkomitee-Vorsitzenden für die kommende Amtszeit des Gemeinderats bestätigt. Die stellvertretenden Abteilungsvorsitzenden werden von den einzelnen Abteilungen des Partnerschaftskomitees gewählt. Für Ste.-Marie-du-Mont ist dies weiterhin Detlef Heidloff. Neu ins Vize-Amt wählte das Komitee Eberhard Vollmer für die Abteilung Digne-les-Bains und Karin Elsner für Borgomanero. Die Leitung der Abteilung Fuefuki bleibt zunächst vakant und wird vom Gesamtkomitee übernommen. All denjenigen, die in den Einzelabteilungen nach der Kommunalwahl auf eigenen Wunsch aus den Vorsitzenden-Ämtern ausgeschieden sind, dankte Bernhard Gailing noch einmal für ihren Einsatz .

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung der Abteilungen des Partnerschaftskomitees traf sich noch das Gesamtkomitee aus den besetzten Vorständen der einzelnen Abteilungen, um über die Vergabe der vom Gemeinderat bereitgestellten Haushaltsmittel für partnerschaftliche Aktivitäten zu beraten. Vorsitzender Bernhard Gailing dankte den Bürgern, den Schulen, den örtlichen Vereinen und der Feuerwehr für ihre Bemühungen um den Erhalt und Ausbau der Beziehungen zu den Partnerstädten. So könne die enge Verbindung mit Frankreich, Italien und Japan auch im neuen Jahr gelebt werden. stv

Zum Thema