Bad Mergentheim

Residenzschloss Führung durch die Sonderausstellung

Noch Wetter oder schon Klima?

Bad Mergentheim.Ist das noch Wetter oder schon Klima? Wenn Ernten vertrocknen, Mensch und Tier verdursten, Länder im plastikvermüllten Meer versinken? Und was stimmt eigentlich nicht mit dem zwischenmenschlichen Klima, wenn der Ton und die Sitten zusehends verrohen und die Pole der Gesellschaft auseinanderdriften.

Das Residenzschloss Mergentheim/Deutschordensmuseum präsentiert noch bis zum 1. März die Ausstellung „Prima Klima. Deutscher Karikaturenpreis 2019“, zu dem 256 Karikaturisten und Cartoonisten rund 1000 Werke eingereicht haben.

Aus diesen Einsendungen – darunter große Namen der Branche ebenso wie viele Nachwuchskünstler – kürte die Jury die Preisträger und wählte über 170 Motive für die Ausstellung aus.

Der Deutsche Karikaturenpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Karikaturisten in Deutschland und wird seit dem jahr 2000 verliehen.

Am Sonntag, 19. Januar, 14.30 Uhr, findet eine Führung durch die Ausstellung statt. Treffpunkt ist die Museumskasse. dom

Zum Thema