Bad Mergentheim

Straßennamen (Teil 11) Der Edelfinger Contz Bayr hat im Bauernkrieg Barmherzigkeit vom „gemeinen Haufen“ gefordert und Gefangenen das Leben gerettet

„Jammer und Elend zu Herzen führen“

Archivartikel

Wenn der allmächtige Gott Menschen das Leben gerettet hat, wie könnte da jemand ihnen das Leben nehmen? Das fragte der Edelfinger Contz Bayr im Bauernkrieg.

Edelfingen. Misshandlungen, Vergewaltigungen, Verwüstungen, Mord und Totschlag waren im Bauernkrieg anno 1525 an der Tagesordnung. Die Bauern waren Täter und Opfer zugleich. Es gab radikale unter ihnen, aber auch gemäßigte und

...

Sie sehen 8% der insgesamt 4866 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema