Bad Mergentheim

Straßennamen (Teil 18) Die Kolpingstraße erinnert an den „Gesellenvater“, der ein wegweisender Sozialreformer und volksnaher Theologe im 19. Jahrhundert war

Elend der wandernden Gesellen erlebt

Archivartikel

Adolph Kolping hat das Elend der wandernden Gesellen am eigenen Leib erlebt. Er war beseelt von der Idee, ihnen ein Heim, Bildung und religiösen Halt zu geben.

Bad Mergentheim. Claudia Michelberger ist die erste weibliche Vorsitzende der Kolpingfamilie Bad Mergentheim. Sie wurde vor drei Jahren an die Spitze des ursprünglich rein männlichen Vereins gewählt, der seine Wurzeln im 19.

...

Sie sehen 8% der insgesamt 4936 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema