Bad Mergentheim

Archivalie des Monats Im Stadtarchiv befinden sich rund 5000 Nachlassakten und Ehe-Inventuren / Aufschlussreiche sozialgeschichtliche Dokumente

Eine alte Uhr war alles, was er besaß

Archivartikel

Nachlassakten zeigen, wer arm und wer reich war. Darum dreht sich unsere heutige Archivalie des Monats.

Bad Mergentheim. Er muss ein armer Schlucker gewesen sein, der aus Wölchingen stammende Joseph Bickel. Als er am 13. September 1881 im Mergentheimer Armenspital starb, gab es nicht viel zu erben. Er hatte ja nur einige wenige Kleidungsstücke und eine alte, silberne Uhr. Und da er auch

...

Sie sehen 9% der insgesamt 4824 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema