Bad Mergentheim

Bauausschuss Grünes Licht für Neubau in der Buchener Straße 9 / Auch sollen 33 Bäume im Stadtgebiet gefällt werden

32 Wohnungen und Arztpraxis geplant

Die sanierungsrechtliche Genehmigung für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit 32 Wohnungen in der Buchener Straße erteilte der städtische Bauausschuss.

Bad Mergentheim. 32 Wohnungen, eine Arztpraxis, eine Tiefgarage und oberirdische Stellplätze sollen in der Buchener Straße 9 noch entstehen. Einstimmig gab der Bauausschuss am Dienstag dafür grünes Licht und Oberbürgermeister Udo Glatthaar sagte: „Die zusätzlichen Wohnungen werden der Stadt gut tun!“ Eine Debatte gab es im Gremium nicht.

Das Gelände, das bebaut wird, gehörte einst der Bundeswehr und es beherbergte unter anderem die Kleiderkammer. Dann folgten viele Jahre Leerstand. Schon länger wird fleißig gebaut, direkt an der Buchener Straße unterhalb des Caritas-Krankenhauses. Jetzt soll im rückwärtigen Bereich das neue Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden.

Weiß Immobilien aus Weikersheim investiert mehrere Millionen Euro. Investor Nikolaus Weiß sagte im Gespräch mit unserer Zeitung im April 2019, dass er sich im November 2017 mit der Heilbronner Immobilienfirma einigen konnte und das Areal in der Buchener Straße übernahm.

Die Firma wollte eigentlich das Gelände selbst entwickeln, nachdem sie es in den 1990er Jahren von der Bundeswehr abgekauft hatte. Doch daraus wurde nichts.

Das gesamte Areal umfasst 4300 Quadratmeter und beinhaltete im rückwärtigen Bereich noch alte Lager- und Werkstätten, die inzwischen abgebrochen wurden und jetzt durch das neue Wohn- und Geschäftshaus ersetzt werden.

In der Sitzung des Bauausschusses gab Stadtbaudirektor Bernd Straub noch bekannt, dass die Stadt plant im Herbst 33 Bäume im Stadtgebiet zu fällen, weil diese beschädigt oder abgestorben seien. Grünen-Stadtrat Thomas Tuschhoff äußerte Bedenken mit Blick auf die fünf Lindenbäume im Edelfinger Friedhof, die ebenfalls auf der Baumfäll-Liste stehen. Er bat dies noch einmal zu überprüfen.

Zum Thema