AdUnit Billboard
Betrügerischer Link

Hohe Kosten drohen

Lesedauer: 

Würzburg. Gegenwärtig erstattet eine Vielzahl von Geschädigten Anzeige bei der unterfränkischen Polizei. Per SMS wird zurzeit eine falsche Voicemail-Benachrichtigung verschickt. Wer den Link darin anklickt, lädt sich eine Schadsoftware auf sein Android-Smartphone, das dann weitere SMS verschickt. Außerdem kann das Handy ausspioniert und ferngesteuert werden.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Teilweise entstehen abhängig von dem jeweiligen Tarifvertrag Kosten im vierstelligen Bereich für das Versenden einer SMS. Die Betrugsmasche läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Die Betrüger verschicken eine SMS und fordern den Empfänger auf, einen Link anzuklicken. Tut er dies, lädt er sich Schadsoftware auf das Handy der Opfer, mit der das Smartphone ferngesteuert werden kann.

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1