AdUnit Billboard
Historie - Zum Bau des äußeren Schlosshofs in der Kurstadt

Archiv, Pferdestall und mehr

Lesedauer: 

Bad Mergentheim. Einheimische und Gäste spazieren gerne durch den äußeren Schlosshof. Seit wann und warum gibt es ihn? Den Startschuss für die Bebauung gab Georg Hund von Wenkheim.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Der innere Schlosshof mit seiner runden Bebauung erinnert an die Anfänge des Deutschen Ordens in Mergentheim. Der Orden hatte sich seit 1219 in der Burg, die dann über Jahrhunderte hinweg zum Schlosshof erweitert wurde, häuslich eingerichtet und machtpolitisch etabliert. Neben dem inneren Schlosshof gibt es den großen äußeren Schlosshof, den Einheimische und Gäste von der Stadt zum Kurpark schlendernd gerne auf sich wirken lassen. Seit wann und warum gibt es eigentlich diesen äußeren Schlosshof? Für die Antwort müssen wir einen Adligen aus Werbach-Wenkheim ins Spiel bringen.

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1