Leserbrief

Corona-Pandemie

Hotspot Kita?

Trotz anhaltender Corona-Pandemie sind die Kitas seit Anfang Juli zu einem nahezu intakten Regelbetrieb übergegangen. Dadurch haben Kinder und Eltern ein Stück Normalität in ihrem Alltag zurückgewonnen. Dies stellt für viele Familien eine enorme Erleichterung dar.

Mit Abstand geht nichts

Aber was bedeutet diese Situation konkret für uns Fachkräfte? Trotz gebotener Hygienemaßnahmen und Abstandsregelung ist es uns nicht möglich, ohne direkten Kontakt und ohne wirksame Schutzmaßnahmen mit Kindern und Eltern zu arbeiten.

Kinder trösten ohne Körperkontakt – nicht denkbar. Kinder wickeln und versorgen – mit Abstand unmöglich. Die höchst sensible Phase der Eingewöhnung kann mit Distanz ebenfalls nicht gelingen. Für uns ist es also selbstverständlich – trotz Pandemie – emphatisch und zugewandt mit Kindern und ihren Familien zu arbeiten.

Keine kostenlosen Tests

Und was wird für unseren Schutz getan? Nichts. Menschen, die bewusst und selbstbestimmt in ausgewiesene Risikogebiete reisen, erhalten kostenlose Coronatests und auch Lehrer dürfen sich bis Oktober nun vierzehntägig ebenfalls unentgeltlich auf Corona testen lassen. Für uns Erzieher besteht diese Möglichkeit nach wie vor nicht.

Dabei ist unsere Arbeit tatsächlich mit einem täglichen Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet vergleichbar. Ohne Abstand und wirksame Schutzmaßnahmen werden wir und unsere Familien bewusst mit dieser täglichen Gefahr konfrontiert.

Im Interesse aller

Damit wir Fachkräfte auch zukünftig mit einem sichereren Gefühl unserer pädagogischen Arbeit nachgehen können, fordern wir ebenfalls eine kostenfreie und regelmäßige Testmöglichkeit.

Dies dürfte im Interesse aller Beteiligten sein, denn ohne gesundes pädagogisches Fachpersonal ist eine adäquate Betreuung nicht möglich. Und was geschlossene Kitas für Kinder und ihre Familien bedeuten, hat sich in den letzten Wochen und Monaten mehr als deutlich gezeigt.

Katja Spieker-Schöneberg

Annette Wenz

Susanne Wesner

Bensheim

Leserbrief-Richtlinien online: www.bergstraesser-anzeiger.de/leserforum

Das Wichtigste von heute
Newsticker Bergstraße
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel