DAS NACHRICHTENPORTAL

Samstag, 25.02.2017

Suchformular
 
 

Vorstellung

Abenteuer im Gelände

Page. Der Land Rover Discovery bricht auf zu neuen Ufern und entdeckt die Familie. Denn wenn die Briten am 22. April die fünfte Generation ihres Geländewagens an den Start bringen, soll er sich vom Abenteuer- zum Alltagsauto wandeln. Dafür hat der Hersteller nach eigenen Angaben vor allem Form und… [mehr]

Ratgeber

Die kleine Führerscheinkunde

Berlin/München. Den 3er fürs Auto und den 1er fürs Motorrad - auf diesen simplen Nenner ließ sich die Führerscheinkunde früher bringen. Mit der Einführung des EU-Führerscheins 1999 verschwanden die nationalen Klassen von 1 bis 5. Sie wurden durch 16 EU-weite Klassen von A bis T ersetzt. Die… [mehr]

mid Groß-Gerau - Die Neuregelung der Führerscheinklassen C1 und C1E für Lkw wird nun doch nicht rückwirkend gelten.

Aktuelles

Lkw-Führerschein: Befristung erst ab 2017

Das Bundesverkehrsministerium hat kürzlich die Gültigkeit für Führerscheine der Klassen C1 und C1E (leichte Lkw) auf fünf Jahre beschränkt. Bisher sollte diese Regelung rückwirkend auch für Fahrerlaubnisse gelten, dies aber wurde jetzt gekippt. Laut dem Online-Portal "Fahrschule" gilt die… [mehr]

mid Groß-Gerau - Scharf konturiert und unverwechselbar ein Ford: Der neue Fiesta ST wird ab 2018 als Dreitürer (Foto) und mit fünf Türen angeboten.

Aktuelles

Ford Fiesta ST: Nur mit Dreizylinder

Er kommt als Drei- und Fünftürer, ist rundum personalisierbar - und wartet dazu noch mit einer faustdicken Überraschung auf: Der neue Ford Fiesta ST rollt als erstes Sportmodell in der Geschichte der Kölner mit einem Dreizylindermotor an. Und der verfügt sogar noch über eine Zylinderabschaltung… [mehr]

mid Stuttgart - Der Mobile Material Service von Daimler soll den Arbeits-Alltag von Servicetechnikern und Handwerkern effizienter gestalten.

Aktuelles

Mercedes-Benz Vans: Big Van Theorie

Stuttgart-Wangen, ehemaliges Kodiak-Areal. Hier sitzt das Inno.Lab von Mercedes-Benz Vans - die Denkfabrik für die kleinen und mittleren Nutzfahrzeuge mit Stern. Rund 90 Mitarbeiter denken hier darüber nach, was Gewerbekunden in nächster, naher und etwas fernerer Zukunft brauchen, um mit ihrem… [mehr]

mid Groß-Gerau - Das Auto wird mehr und mehr zum rollenden Smartphone. Das fordert die Kundschaft und die Hersteller stellen sich darauf ein.

Aktuelles

Mobile World Congress 2017: Vernetzung auf Teufel komm raus

Vorbei sind die Zeiten, da die klassischen Tugenden der Autobauer genügten, um ein Fahrzeug mit dem Label "state-of-the-art" zu konstruieren. Nirgends wird das deutlicher als auf dem Mobile World Congress in Barcelona (27. Februar bis 2. März). Und die Industrie nimmt diesen Umstand, dass die… [mehr]

mid Groß-Gerau - Die neue Elektro-Schwalbe kommt in fünf Farben - unter anderem in diesem Grünton.

Aktuelles

Diese Schwalbe kommt im Sommer

Pure Ostalgie auf zwei Rädern - und das mit umweltfreundlichem Elektroantrieb. Die Münchner Firma GOVECS hat die gute alte Schwalbe wieder zum Leben erweckt. Und weil eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, gibt es den Revival-Scooter auch gleich in den fünf Farben Gelb, Blau, Grün, Schwarz und… [mehr]

mid Groß-Gerau - Umweltschonende Familien-Autos: Nur 15 Fahrzeuge erfüllen alle Kriterien im ADAC-Autotest.

Aktuelles

Familienautos mit alternativem Antrieb

Fahrzeuge mit alternativem Antrieb gibt es inzwischen schon eine ganze Menge. Aber wenn sie dann auch noch familienfreundlich sein und unter 35.000 Euro kosten sollen, wird das Angebot schon dünner. Der ADAC hat aktuell nur 15 Modelle gefunden, die alle diese Kriterien erfüllen. [mehr]

mid Groß-Gerau - Inspektionen inklusive: Honda bietet seine NC-Modelle jetzt mit All-in-Flatrate an.

Aktuelles

Flatrate-Bikes von Honda ab 89 Euro

Honda bietet seine NC-Modelle ab sofort mit All-in-Flat an - darunter auch die brandneuen NC750S, NC750X und Integra. Neben der Garantie über drei Jahre sind hier auch alle Inspektionen für drei Jahre inklusive. Das Angebot gilt bis 30.06.2017. Los geht es bei 89 Euro monatlich für die NC750S - dem… [mehr]

mid Groß-Gerau - Der blau-silberne Streifen-Mustang fährt beim Kölner Rosenmontagszug mit.

Aktuelles

Närrisch: Ford Mustang als Streifenwagen

Mit diesem Streifenwagen würden wohl viele Polizisten gerne ausrücken: Beim Kölner Rosenmontagszug ist ein ganz spezieller Mustang mit von der Partie - der US-Sportler glänzt im blau-silbernen Polizei-Outfit. Das uniformierte Pony-Car führt zusammen mit dem offiziellen Polizeiführungsfahrzeug den… [mehr]

mid Groß-Gerau - Die Zahl der Verkehrstoten ist 2016 stark gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Aktuelles

Rückgang der Verkehrstoten: Man muss die Industrie auch mal loben

Ob Spur- und Notbrems-Assistent beim Auto oder die fortschreitende Verbreitung des Antiblockier-Systems bei Motorrädern: Kraftfahrzeuge sind in den vergangenen Jahren sicherer geworden. Und das spiegelt sich offenbar auch bei der Zahl der im Straßenverkehr getöteten Personen wider. So gab es 2016… [mehr]

mid Groß-Gerau - Die neue Yamaha YS125 ist flott gestylt und ermöglicht eine angenehm aufrechte Sitzposition.

Aktuelles

YS125 - neues Einsteiger-Bike von Yamaha

Yamaha will mit einem neuen Einsteiger-Bike Pendler preiswert mobil machen. Zum Low-Budget-Tarif von 2.795 Euro soll die neue YS125 die Rolle des unkomplizierten und zuverlässigen Stadtflitzers für alle Tage übernehmen. Ausgeliefert wird die Achtelliter-Maschine ab April. [mehr]

mid Nardo - Neues Topmodell der Panamera-Baureihe: Der Turbo S E-Hybrid durcheilt den Handlingkurs im süditalienischen Nardo wie ein reinrassiger Sportwagen.

Aktuelles

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Genug ist nicht genug

Ein Plug-in-Hybrid als Spitzenmodell einer Baureihe - das gab es bei Porsche noch nie. Doch die Zeiten ändern sich. Nicht zuletzt wegen der schärfer werdenden Anforderungen an den Flottenverbrauch setzen die Stuttgarter nach dem eben erst präsentierten Panamera 4 E-Hybrid mit dem stärkeren und… [mehr]

mid Groß-Gerau - Ein neues System kann Fahrer vor Glätte warnen - das schwedische Unternehmen NIRA Dynamics hat es entwickelt.

Aktuelles

Glätte-Radar warnt vor Rutschpartie

Jeder Autofahrer, der regelmäßig im Winter unterwegs ist, kennt das: In einem Waldstück oder auf einer Brücke ist die Fahrbahn plötzlich glatt, von Grip keine Spur mehr. Das schwedische Unternehmen NIRA Dynamics möchte solche Überraschungen künftig ausschließen. Die Lösung: Ein Glätte-Radar. [mehr]

mid Groß-Gerau - Bei den Gewerbe-Wochen von Ford profitieren Geschäftskunden von Sonderangeboten für Pkw und Nutzfahrzeuge.

Aktuelles

Gewerbe-Wochen bei Ford: Technik-Service für 99 Cent

Im März stehen bei Ford wieder Geschäftskunden im Fokus. Der Kölner Autobauer ruft bereits zum zehnten Mal die Gewerbe-Wochen aus und bietet Sonderkonditionen beim Leasing, eine Null-Prozent-Finanzierung und ein Technik-Service-Paket für 99 Cent monatlich an. Letzteres beinhaltet Wartungen und… [mehr]

mid Groß-Gerau - Viel gibt VW vom neuen Arteon - einem Viertürer mit Coupé-Linienführung oberhalb des Passat - noch nicht preis.

Aktuelles

VW Arteon: Bisher nur schöne Augen

Der neue VW Arteon wird mit Spannung erwartet. Bis es beim Genfer Autosalon soweit ist, müssen sich alle Neugierigen mit einem Schnappschuss von der Front zufrieden geben. Die sieht schon Mal vielversprechend aus. Das oberhalb des Passat positionierte Fastback-Modell soll trotz der abfallenden… [mehr]

mid Groß-Gerau - Mit der Z650 löst Kawasaki die beliebte ER-6n ab. Die Euro4-konforme Neue hat vier PS weniger, ist aber auch 20 Kilo leichter.

Aktuelles

Motorrad-Neuheiten 2017: Große Vielfalt von A wie Aprilia bis Z wie Zero (Teil 2)

Fortsetzung Kawasaki Ein wahres Neuheiten-Feuerwerk fackelt die traditionell in Giftgrün auftretende japanische Marke ab. Ein Star der Mittelklasse könnte die brandneue Kawasaki Z650 werden, die für 6.695 Euro in die Fußstapfen der äußerst beliebten ER-6n tritt. Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin… [mehr]

mid Groß-Gerau - Die Shiver 900 fährt mit 70 kW/95 PS vor, hat 90 Nm Drehmoment.

Aktuelles

Motorrad-Neuheiten 2017: Große Vielfalt von A wie Aprilia bis Z wie Zero (Teil 1)

Die neue Motorrad-Saison 2017 hält zahlreiche Neuheiten bereit - und eine enorme Vielfalt an Bikes mit teils exotischen, hierzulande wenig bekannten Motorrad-Kategorien wie "Bagger" oder "Bobber". Das breite Spektrum reicht von erfreulich günstigen Maschinen über die immer raffiniertere… [mehr]

mid Groß-Gerau - Der neue Volvo V90 Cross Country ist der jüngste geländegängige Kombi im Modellprogramm der Schweden. Das Konzept aber gibt es bereits seit 1997.

Aktuelles

Volvo Cross Country: Seit 20 Jahren ein cleverer Mittelweg

Mit dem neuen V90 Cross Country schreibt Volvo eine Erfolgsgeschichte fort, die vor 20 Jahren begann. Damals erfanden die Schweden mit dem V70 XC die Gattung der geländetauglichen Kombis und fanden schnell Nachahmer. Komisch nur, dass diese Autos zwischen Kombi und Sports Utility Vehicle es bis… [mehr]

mid Groß-Gerau - Mit dem Sondermodell i20 GO bietet Hyundai seinen Kunden einen Preisvorteil von bis zu 3.960 Euro.

Aktuelles

Ready, steady - Hyundai i20 GO

Kleines Auto, kleiner Preis: Hyundai bietet den i20 als Sondermodell "GO" zum Einstiegspreis von 9.990 Euro an - inklusive umfangreicher Serienausstattung. Der Preisvorteil beträgt fast 4.000 Euro. Angetrieben wird das Editionsmodell des Kleinwagens von einem 1,2 Liter großen Benziner mit 55 kW/75… [mehr]

mid Groß-Gerau - Die Triumph Bonneville T 120 muss wegen eines möglicherweise klemmenden Gasgriffs in die Werkstatt.

Aktuelles

Triumph Bonneville T 120: Rückruf wegen Griffheizung

Triumph beordert in Deutschland 730 Exemplare der Bonneville T 120 in die Werkstätten, weil der Gasgriff verklemmen kann. Dadurch kann es zu einem ungewollten Beschleunigen kommen. Betroffen sind ausschließlich Bikes mit Griffheizung der Modelljahre 2016 und 2017. Das sind weltweit 6.700 Fahrzeuge… [mehr]

mid Groß-Gerau - Bei 113.000 Pkw weltweit könnte ein fehlerhaftes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien dafür sorgen, dass die Airbags nicht auslösen.

Aktuelles

Neuer Airbag-Rückruf: Takata 2.0

Weltweit rund 380.000 Fahrzeuge verschiedener Marken müssen wegen Problemen mit Airbags und Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv in die Werkstatt. Wie viele davon in Deutschland unterwegs sind, ist noch nicht genau bekannt, alle stammen jedoch aus der Produktion von 2016. Grund für den Airbag… [mehr]

mid Groß-Gerau - Karnevalswagen benötigen eine Freigabe von Prüforganisationen wie dem TÜV.

Aktuelles

Karnevals-Umzug: Mit Narrenkappe und TÜV-Gutachten

Helau, Alaaf, Ahoi - die fünfte Jahreszeit nimmt mit der Weiberfastnacht in vielen Regionen Deutschlands so richtig an Fahrt auf. Damit der Karnevalsumzug ohne böse Überraschung über die Bühne geht, sollten Zug-Teilnehmer einiges beachten. Karnevalswagen benötigen unter Umständen ein Gutachten… [mehr]

mid Groß-Gerau - Carlos Ghosn tritt ab - zumindest als Vorstandschef bei Nissan. Seinen Posten als Renault-Boss und Verwaltungsratsvorsitzender von Renault-Nissan wird Ghosn behalten.

Aktuelles

Ghosn räumt Chefposten bei Nissan

18 Jahre lang stand Carlos Ghosn an der Spitze von Nissan. Jetzt gibt der 62-Jährige seinen Chefposten beim japanischen Autobauer ab. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, dass Hiroto Saikawa ab 1. April 2017 diesen Job übernimmt. Ghosn bleibe Vorsitzender des Verwaltungsrats bei Nissan und auch bei… [mehr]

mid Groß-Gerau - Glasklares Design: Der Skoda Octavia lächelt nun mit sechs Augen in die Welt.

Aktuelles

Skoda Octavia: Premium-Design für alle

Der Aufstieg von Skoda ist beispiellos. Mit jedem neuen Jahr kann die Marke neue Erfolge melden, nicht nur in Deutschland, wo die Tschechen seit geraumer Zeit Fahrzeug-Importeur Nummer Eins sind, auch auf allen anderen Märkten, auf denen Skoda aktiv ist, gibt es nur eine Richtung. Und die führt… [mehr]

mid Groß-Gerau - ZF will künftig stärker mit Start-ups kooperieren.

Aktuelles

Start-ups: ZF stöpselt ein

Start-up-Unternehmen spielen nicht nur im Computer-Bereich, sondern auch - teils eng damit verbunden - in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle. Um neue Entwicklungen stets auf dem Schirm zu haben, arbeitet das deutsche Technologie-Unternehmen ZF jetzt mit Plug and Play zusammen - einem… [mehr]

mid Groß-Gerau - Ein neuentwickeltes Notfall-System kann Piloten bei Gleitflügen in Echtzeit wichtige Entscheidungshilfen liefern.

Aktuelles

ELA, wir haben ein Problem

ELA - hinter diesem Kürzel steckt ein System, das Leben retten kann. Der "Emergency Landing Assistant" berechnet mögliche Routen für einen Notlande-Platz, wenn bei einem Flugzeug Triebwerke ausfallen. Der von Tom Hanks jüngst verkörperte Pilot Chesley B. Sullenberger, der vor acht Jahren auf dem… [mehr]

mid Groß-Gerau - Wer die MPU verweigert, muss mit einem Fahrverbot rechnen - und zwar auch fürs Fahrrad.

Aktuelles

Fahrrad-Verbot für MPU-Verweigerer

Wer sich weigert, der Fahrerlaubnisbehörde eine MPU - den sogenannten "Idiotentest" - vorzulegen, muss mit dem Verbot rechnen, Fahrrad zu fahren. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in einem Beschluss klargestellt und eine Behördenentscheidung bestätigt (Az. 11 ZB 880/16). [mehr]

mid Groß-Gerau - Zukunftssichere Technik? Der Motorraum eines Passat GTE mit Benziner und Plug-in-Hybrid.

Aktuelles

Die Verunsicherung der Motorenbauer

Über Jahrzehnte gaben Forschung und Industrie die Marschrichtung bei der Motorentechnik vor. Doch das hat sich grundlegend geändert. Inzwischen ist der Gesetzgeber maßgebend. Die per Verordnung vorgeschriebene Verringerung von Verbrauch und Emissionen wird zur Kernaufgabe der Hersteller. Und die… [mehr]

mid Groß-Gerau - Jetzt auch für den AMG GT C zu haben: die "Edition 50", mit der das Cabrio an das 50-jährige Firmenjubiläum von AMG erinnert.

Aktuelles

AMG-Sondermodelle: Flotter Dreier aus Affalterbach

Jubiläen nutzen Autobauer oft, um Sondermodelle auf den Markt zu bringen. Jetzt feiert AMG seinen fünfzigsten Geburtstag und sich selbst, und legt ein Editionsmodell des AMG GT C Roadster auf, die "Edition 50". Ganz nebenbei würdigen die Affalterbacher auch noch das Meer und die Nacht mit ihren… [mehr]

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL