DAS NACHRICHTENPORTAL

Dienstag, 28.02.2017

Suchformular
 
 

Spitz-Kick

Das freut und motiviert uns

Heute erscheint ausnahmsweise an einem Freitag ein "Spitz-Kick". Der Grund ist speziell, aber recht simpel: Heute wird die Fußball-EM in Frankreich eröffnet. Und vor zehn Jahren, zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Deutschland, gab es den ersten "Spitz-Kick". Wir feiern also gewissermaßen unseren… [mehr]

Spitz-Kick

Höchstens im Schluckmuskel

Es gibt tatsächlich eine Verletzung, wegen der Profis sich gerne mal ein Päuschen gönnen, Amateure aber trotzdem spielen. Nein, das ist kein Bänderriss, keine Zerrung und kein entzweiter Muskelfaser. Im Grunde ist es auch keine fest definierte Verletzung, sondern ein Überbegriff. Ich spreche von… [mehr]

Spitz-Kick

Eleganz statt Flurschaden

Wir haben an dieser Stelle schon mehrmals facettenreich den seit Jahren schwelenden "Generationenkonflikt" im Fußball thematisiert. Der Tenor war meist der gleiche: Früher war alles besser und die Jungen haben nichts mehr drauf. Dieser Mär, die allerorten durch die Sportheime wabert, wollen wir… [mehr]

Spitz-Kick

Aus den Fugen geraten

Als ich heute vor einer Woche die Bilder vom Platzsturm der VfB-Stuttgart-Fans sah, quoll in mir eine unbändige Wut hoch. Bereits am 9. April wurde ich schon einmal im Stadion Zeuge solcher Szenen, als sich einige Eintracht-Frankfurt-Chaoten nach der Heimniederlage gegen Hoffenheim über den Zaun… [mehr]

Spitz-Kick

Jetzt mal ganz langsam

Tempo, Tempo!", "Mach' Meter!", "Schneller!" Welcher aktive Fußballer kennt sie nicht, die meist gut gemeinten Anfeuerungsrufe vom Spielfeldrand? Die Sportart hat sich aber auch rasant entwickelt. Ein TV-Kommentator, wie Ernst Huberty einer war ("Beckenbauer (lange Pause) Overath (wieder lange… [mehr]

Spitz-Kick

CL-Sieger 2019 steht schon fest

Es war einmal ein unterfränkischer Verein, gegründet irgendwann in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts, der macht es allen vor, wie einfach Erfolg dann doch planbar ist. Nämlich: leise treten statt laut sprechen, Demut vor Arroganz stellen, gewinnen statt verlieren. Entwickelt hat dieses Konzept… [mehr]

Spitz-Kick

Grätsche oder Gänseblume

Jetzt, da es wieder wärmer wird, treten auch die jüngsten Kicker von der Halle ins Freie. Die Saison hat begonnen bei den Bambini, F- und E-Junioren, und es ist jedes Jahr aufs Neue interessant zu sehen, welche Spielertypen sich da so auf den Grüns der Sportplätze tummeln.* [mehr]

Spitz-Kick

Irgendwo sind Grenzen

Wenn die deutsche Fußball-Nationalelf ein großes internationales Turnier wie WM oder EM bestreitet, dann sitzt praktisch das ganze Volk vor Großbildleinwänden, um für "Die Mannschaft" die Daumen zu drücken. Da scheint es nur logisch zu sein, dass bei internationalen Spielen von Vereinsmannschaften… [mehr]

Spitz-Kick

„Ball ’naus“, Part II

Die Fränkischen Nachrichten haben es kommen sehen: Bereits am 10. November 2007 sinnierten wir im "Spitz-Kick" unter der Überschrift "Ball 'naus" über das unsägliche "Ball-ins-Seitenaus-Gekicke", wenn ein Spieler "schwerst verletzt" auf dem Boden liegt. 3067 Tage später erlangte dieses Thema nun… [mehr]

Spitz-Kick

Kompromiss-Kumpel

Trainertypen gab es viele: Einen harten Hund à la Pál Csernai oder einen Schleifer der Marke Rudolf "Rolf" Schafstall. Mit Alex Ferguson war sogar ein Sir dabei, gefolgt von Gentleman Hitzfeld, nur noch übertroffen von General Rinus Michels. Jüngst hat der pfiffige Mehmet Scholl all diese Einstigen… [mehr]

Spitz-Kick

Hagebutten am Eckball

In diesen Tagen wird bei mancherlei Verein gezählt. Nein, nicht das Geld, von dem sowieso zu wenig da. Vielmehr sind die Vorstände, Abteilungsleiter, Spielausschüsse und Trainer in die Kaderplanung für die kommende Runde eingestiegen. Und auch in diesem Jahr wird der eine oder andere Fußballklub… [mehr]

Spitz-Kick

Einkaufen und Rasen mähen

Das Thema für den heutigen "Spitz-Kick" stand bereits am vergangenen Samstag fest. Da machte nämlich die Meldung die Runde, dass Nationalspieler Max Kruse 75 000 Euro in bar verloren hatte. Prompt fielen mir da noch ein paar weitere Profi-Peinlichkeiten ein, bei denen man sich nicht mehr nur mit… [mehr]

Spitz-Kick

Gerechter, aber nicht glücklich

Ach, wie verdammt Fred heute noch, 25 Jahre danach, diesen 5. März 2016. Damals entschlossen sich die Fifa-Obersten, dass die gute alte Fußballzeit beendet ist, indem sie den Videobeweis legalisierten. Nun, im Jahre 2041, ist das "Fernseh gugge" während des Spiels längst zur Gewohnheit geworden… [mehr]

Spitz-Kick

Wandert der zum Nordpol?

Die Wintervorbereitung liegt hinter den Amateurfußballern. Sie haben im Schnee getollt, sind über schlammige Plätze gesprintet und haben der Kälte getrotzt. Wieder und wieder, Jahr für Jahr. Und in jeder Saison beobachten wir diese so völlig unterschiedlichen Typen von Spielern, die allesamt auf… [mehr]

Spitz-Kick

Achtung, „Error-Gefahr“

Im Tennis kennt man den Begriff "unforced error", Fehler also, den der Spieler selbst macht, ohne vom Gegenspieler dazu "gezwungen" worden zu sein. "Error-Gefahr" besteht in diesen Wochen auch bei der Suche nach passenden Geschenken, beispielsweise für Fußball-Fans. [mehr]

Spitz-Kick

„Da spiele ich heute noch mit“

Die "ewige" Fußball-Diskussion, die auf dieser Seite erörtert wird, sieht in Wirklichkeit wie im Folgenden aus. Die Szenerie: Ein Spiel in einer Liga, die mit "Kreis" beginnt. Außen stehen drei Ehemalige des Heimvereins beieinander und betrachteten das Dargebotene mit kritischer Sichtweise. Wir… [mehr]

Spitz-Kick

„Sorry, erst aufgestanden!“

Einst hat man noch miteinander gesprochen, heute jedoch kommunzieren moderne Amateur-Mannschaften in sogenannten "WhatsApp"-Gruppen. Zur kurzen, ganz simplen Erläuterung für die Älteren: Jeder Spieler, Trainer und Betreuer sowie Vorstandsmitglieder bilden gemeinsam eine Nachrichtengruppe auf ihren… [mehr]

Spitz-Kick

Ich hab’ die Schnauze voll

Seid ihr eigentlich noch ganz dicht? Wollt ihr unseren schönen Sport endgültig kaputt machen, ihr geldgeilen und machthungrigen Funktionäre? Geht's noch? Ich habe so dermaßen die Schnauze voll von euch. Und nicht nur ich. Dass das Internationale Olympische Komitee Ende des vergangenen Jahrhunderts… [mehr]

Spitz-Kick

Nutzloses Wissen

Ob am Stammtisch oder im Büro - über Fußball plaudern die meisten mit der ihnen eigenen Hingabe. Der Gesprächsstoff geht einem ja auch nicht aus, da ständig irgendwelche Besonderheiten und Rekorde zu vermelden sind. Lewandowskis "Fünf-Tore-unter-zehn-Minuten-Show" gegen Wolfsburg ist beispielsweise… [mehr]

Spitz-Kick

Clever oder unfair?

Vor zwei Jahren hatte Clemens den Fair-Play-Monatspreis des Landesverbandes erhalten. In einem bedeutungslosen A-Klasse-Kick am letzten Spieltag hatte er dem Schiedsrichter souffliert, dass er bei einer Abwehraktion doch noch am Ball gewesen sei und es deshalb Eckball und nicht Abstoß geben müsse… [mehr]

Spitz-Kick

Glühwein zu einsfuffzich

Langsam wird's ungemütlich draußen. Die Tage werden kürzer, dafür aber dunkler. Daran ändert auch die Zeitumstellung nichts, im Gegenteil. Das von den Bäumen gefallene Laub bedeckt Straßen und Gehwege - und mancherorts auch Fußballplätze (zumindest teilweise). [mehr]

Spitz-Kick

Derby in Heidelberg

Wir schreiben das Jahr 2035: Die B-Junioren-Spielgemeinschaft Taubertal-Neckar-Odenwald/Nord-Hohenlohe/West trifft sich zur Abfahrt nach Heidelberg. Dort findet das Bereichsliga-Auswärtsspiel gegen die SG Eberbach/Neckargemünd/Heidelberg/Seckenheim statt. Die sieben 15-jährigen Jungs und drei… [mehr]

Spitz-Kick

„Sky“-Gucker kommen auch

Heimspielvereine aufgepasst: Die Sportheim-Dienstler sollten noch mal extra Getränke kalt legen, die Grillmeister ein paar Steaks und Würste mehr besorgen. Für die einen ist dieser Hinweis völlig überflüssig. Andere hingegen zweifeln nun vielleicht am Verstand des Autors dieser Zeilen. Jenen sei… [mehr]

Spitz-Kick

Ich will ’Lewa’ sein

Jeder, der schon mal gekickt hat, kennt dieses Szenario aus seiner Kinderzeit. Egal ob auf einem Bolzplatz, vor einem Scheunentor oder einer Garage, auf einer Wiese hinten beim Wäldchen oder auf einer wenig befahrenen Straße (so etwas gab es früher wirklich) - das "Ritual" war immer gleich: Die… [mehr]

Spitz-Kick

Pinkeln mit Pep

Dem Glamour der Champions League folgt nun der Kulturschock: Wenn der große FC Bayern heute beim kleinen SV Darmstadt antritt, wird sich vor allem Star-Trainer Pep Guardiola wundern. Das "Stadion am Böllenfalltor" und seine Fußballfans darin schicken die Bayern nämlich zurück in "die gute alte Zeit… [mehr]

Spitz-Kick

WM im Land der Rosenträger

Der Blick in den Veranstaltungskalender macht es deutlich: Wer die Musikgruppen "The Monkees", "Culture Club", "Level 42" und die "Foo Fighters" (featuring Iggy Pop!) innerhalb von nicht einmal 24 Stunden live in einer Stadt erleben kann, ist nicht mehr in der "Metropol-Region", sondern in einer… [mehr]

Spitz-Kick

1000000000000000000000000

Glauben wir den Worten von Karl-Heinz Rummenigge war dieser wahnwitzige Transfersommer erst der Anfang. 2016 werde, so der Bayern-Boss, alles noch schlimmer. Deshalb schauen wir gaaaanz vorsichtig voraus. Wir konzentrieren uns auf die letzte August-Woche 2016, denn der Rest ist nur zu… [mehr]

Spitz-Kick

Verzockt und nun einsam

Tobias hat jetzt keine Freunde mehr. Er hockt alleine in seinem Zimmer. Warum? "Tobi", so wurde er seit den Bambini von seinen Mannschaftskameraden gerufen, hat sich verzockt. Die Wechselfrist endet, und das große Stürmertalent steht ohne Verein da. Wie konnte es dazu kommen? [mehr]

Spitz-Kick

Der ultimative Live-Ticker

Und los geht's: Nur eine Woche nach den Profis starten nun auch die Amateure in die Spielzeit 2015/16. Zeit für den "Spitz-Kick", seine Sommerpause zu beenden - und zwar mit einem fiktiven Spieltag. Fiktiv? Ich habe am ersten Bundesliga-Spieltag einen dieser gefühlt 100 Live-Ticker im Internet… [mehr]

Spitz-Kick

Herzziehen statt Füße hoch

Können Sie sich noch an Kurt vom vergangenen Samstag erinnern? Ja, genau! Der rührige Vorsitzende eines kleinen Fußballvereins, der beim letzten Heimspiel der Saison die Spieler verabschiedet hat. Kurt fährt morgen noch mit zum letzten Saisonspiel, auswärts, dann ist die Runde gelaufen. Von wegen! [mehr]

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL