DAS NACHRICHTENPORTAL

Dienstag, 28.03.2017

Suchformular
 
 
Külsheim / Freudenberg / Kreuzwertheim Bad Mergentheim Boxberg / Assamstadt / Ahorn Boxberg / Assamstadt / Ahorn Boxberg / Assamstadt / Ahorn Grünsfeld / Großrinderfeld / Wittighausen Grünsfeld / Großrinderfeld / Wittighausen Grünsfeld / Großrinderfeld / Wittighausen Lauda-Königshofen Niederstetten / Creglingen Niederstetten / Creglingen Niederstetten / Creglingen Tauberbischofsheim / Königheim / Werbach Tauberbischofsheim / Königheim / Werbach Tauberbischofsheim / Königheim / Werbach Weikersheim / Igersheim Weikersheim / Igersheim Wertheim Wertheim Wertheim

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken

Harthäuser Musikanten: Generalversammlung blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück

Nachwuchs entwickelt sich positiv

Harthausen. Bei der Generalversammlung der Harthäuser Musikanten blickte Schriftführerin Jana Lesch auf das vergangene Jahr zurück. 2016 seien 56 Proben und sieben Vorstandssitzungen abgehalten worden. Zu den Auftritten gehörten die Fastnachtsumzüge in Igersheim und Assamstadt, das Promenadenkonzert in der Wandelhalle und das Musikfest in Vilchband. Ein weiteres Ereignis war das 49. Frankenhallenfest in Reckerstal.

Großen Anklang hätten die Harthäuser auch bei ihrem Auftritt auf dem Straßenfest in Nassau gefunden. Der krönende Abschluss des Jahres war das Wunschkonzert im Gemeindehaus Harthausen.

Kassier Bernhard Schäfer legte eine genaue Übersicht der gesunden Finanzen dar. Die gute Arbeit bestätigten die beiden Kassenprüfer Hans Kemmer und Georg Landwehr.

Acht neue Jungmusiker

Laut Vorsitzender Manuela Endres konnte die Musikkapelle Harthausen in diesem Jahr acht neue Jungmusiker für den Verein gewinnen. Außerdem gab Endres in ihrem Bericht einen ausführlichen Ausblick auf das kommende Jahr. Als wichtigste Termine für das Jahr 2017 nannte sie den Seniorennachmittag in Igersheim, am Sonntag, 2. April, das Promenadenkonzert im Kursaal Bad Mergentheim am Sonntag, 30. April, um 10.30 Uhr, das Bockbierfest in Herbsthausen am Donnerstag, 25. Mai, das Straßenfest in Nassau, am Samstag, 22. Juli, das Promenadenkonzert in der Wandelhalle Bad Mergentheim, am Sonntag, 8. Oktober, und weitere Events.

Das Frankenhallenfest in Reckerstal feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen und findet am 14. Juni, sowie vom 16. bis zum 18. Juni statt. Am Mittwoch, 14. Juni, spielt abends die Band "Rocks off" und am Freitag, 16. Juni, gibt es einen Trachtenabend mit den "Almrockern". Am Abend des Samstags findet die zweite Reckerstöler Gaudischeune mit verschiedenen Gruppenspielen sowie kleinen Musikeinlagen statt. Am Sonntag, 18. Juni, ist eine Oldtimerausstellung in den Höfen von Reckerstal, sowie der Familiennachmittag mit Ponyreiten, Hüpfburg und großem Sandkasten. Musikalisch wird der Sonntag von den Musikkapellen Vilchband und Oberbalbach gestaltet.

Die von Bürgermeister Frank Menikheim beantragte Entlastung des Vorstandes wurde in offener Abstimmung einstimmig gewährt. Menikheim lobte die gute wirtschaftliche Lage der Musikkapelle sowie die hervorragende Jugendarbeit. Zügig verliefen die von Manuela Endres geleiteten Wahlen der Kassenprüfer. Georg Landwehr trat nach vielen Jahren nicht mehr. An seiner Stelle wurde Martin Kemmer neu in das Amt des Kassenprüfers gewählt, zusammen mit dem erfahrenen Kassenprüfer Hans Kemmer.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Rudolf Hardes, Daniel Lesch und Magdalene Wulfmeier geehrt.

Preise für Probenbesuch

Nachdem die eifrigsten Probenbesucher Markus Ott (53 Proben), Corinna Landwehr (51 Proben) und Manuela Endres (50 Proben) mit Geschenk-Gutscheinen geehrt worden waren, schloss die Vorsitzende die Hauptversammlung.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 21.03.2017
  • Drucken
 
 
TICKER

Das Wetter in Weikersheim

Weikersheim - Prognose für 0 Uhr

Das Wetter am 28.3.2017 in Weikersheim: klar
MIN. 4°
MAX. 18°
 

 

 
 

Ergebnisse Gemeinderatswahlen

Kommentar

Ein guter Schachzug

Oft lohnt der Blick auf Feinheiten: Nach den Diskussionen um das geplante Kultur- und Veranstaltungshaus hat die SPD eine Bürgerversammlung beantragt. Das Projekt war zuletzt als eine Art persönliche "Kornberger-Vision" wahrgenommen worden, quasi ohne Rücksicht auf Verluste. Der Bürgermeister hat… [mehr]

Leserbrief

Regelrechte „Foltertöne“ bei „Piep-Show“ einer Raupe

Seit einigen Tagen hat Weikersheim eine neue Attraktion - eine "Piep-Show". Zu sehen, vor allem aber zu hören: im Wohngebiet "Mohlach". Dort wird ein neues Baugebiet erschlossen auf einem Areal, das bislang nicht bebaut werden konnte. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, als ich den Lärm… [mehr]

Polizeibericht

Totalschaden

Igersheim. Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 8000 Euro entstand an einem VW Golf bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B 19, zwischen Harthausen und Igersheim. Ein 75-Jähriger war mit seinem Auto gegen 15 Uhr vermutlich aufgrund Unachtsamkeit nach rechts von der… [mehr]


Deutsches Rotes Kreuz I

„Ich will etwas für die Gesellschaft tun“

Bei allen großen Veranstaltungen in der Region sind die Sanitäter des DRK mit dabei. Um diesen verantwortungsvollen Dienst ausüben zu können, bedarf es einer 50-stündigen Ausbildung. Bad Mergentheim. Seit Januar wird eifrig gelernt und geübt: 13 Frauen und Männer absolvieren zur Zeit einen… [mehr]

Creglinger Kunstverein

Manchmal wird’s ein bisschen schräg

Creglingen. Da tänzelt er werbend über die Bretter hin zu Fräulein Gerda. Mit Strohhut und langstieliger Rose. Charmant übergibt er sie seiner Angebeteten. Doch Fräulein Gerda ist nur ein momentanes, vorübergehendes Vergnügen, denn schon ist er "scharf auf Erika". Auch eine Erika befindet sich… [mehr]

Badminton

Meistertitel im Doppelpack

Das gab es in der über 30-jährigen Vereinshistorie noch nie: Beide Badmintonmannschaften des TV Bad Mergentheim sicherten sich in überzeugender Manier und deutlich überlegen den Meistertitel in ihren Ligen. Obwohl die erste Mannschaft nicht in Bestbesetzung zu ihrem letzten Saisonspiel in der… [mehr]

Kontakt zur Redaktion Bad Mergentheim

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL