Lauda. Unter dem Motto "Unsere Welt ist bunt" feierte die Florian-Geyer-Schule Lauda (Förderschule) in diesem Jahr ihr Schulfest. "Bunt, vielfältig, nicht einheitlich, mal grell, mal pastell... wie die Menschen, wie unsere Welt", so leitete Schulleiterin Tanja Rygiel die vielfältigen Schülervorführungen ein. Die zahlreichen Gäste in der vollbesetzten Schulaula konnten im Anschluss unterschiedliche Darbietungen der verschiedenen Klassenstufen und AG-Gruppen bestaunen.
Im Blickpunkt des Schulfests stand ein kleines Jubiläum. Der Förderverein der Schule feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Der Verein wurde am 25. Mai 1979 gegründet und war der erste Förderverein aller Sonderschulen im Main-Tauber-Kreis.
In einer kleinen Vorführung machten die Fördervereinsvorsitzende Frau Stranz und ihre Stellvertreterin Frau Preis auf humorige Weise deutlich, welche Leistungen von Seiten des Vereins für die Schüler über die Jahre hinweg erbracht wurden. Damit verbunden war der Wunsch, weitere Mitglieder zur Unterstützung der Schüler für den Verein zu werben.
Die Trommel-AG unter Leitung von Michael Schmitt aus der Schule für Musik und Tanz empfing die Gäste. Die Unterstufe glänzte bei einem Farbentanz und beim "Boomwhacker"-Rock. Der Schulchor unter Leitung von Brigitta Meuser (Schule für Musik und Tanz) zeigte mit verschiedenen Liedern zur "bunten Welt" sein Können. Die Theater-AG der Hauptstufe war gleich zweimal im Einsatz: In einer Präsentation, die mit einer animierten Bilder-Show hinterlegt war, zeigten die Schüler, wie bunt und vielfältig die (Lebens-)Welt Deutschlands ist. In einem Spielstück wurden zudem die religiöse Vielfalt in Deutschland zum Thema gemacht und die fünf Weltreligionen vorgestellt.
Die Moderation durch die einzelnen Programmpunkte übernahmen die Schüler der SMV. In ihren Dankesworten hob Rygiel die gute Partnerschaft mit der Schule für Musik und Tanz hervor, deren Unterrichtsangebote ein wichtiger Bestandteil der Ganztagesschule der Florian-Geyer-Schule geworden sind und das Profil der Schule bereichern.
Nach dem "bunten Treiben" in der Aula konnten die verschieden gestalteten Klassenzimmer besichtigt werden: Im Vorfeld des Schulfestes waren Projekttage zum Thema des Schulfestes durchgeführt worden.
Die Schüler der Hauptstufe wählten dabei unter verschiedenen Themenbereichen zur "bunten Welt" - zum Beispiel Schriften, Mode, Essen, Kulturen und Religionen. Thema der Unterstufe waren die Farben Rot, Grün, Gelb und Blau. Hierzu wurde gebastelt, gemalt, gekocht, geschmeckt und entdeckt. Entsprechend den Ergebnissen der Projektwoche waren die einzelnen Klassenzimmer thematisch dekoriert und es gab für die Besucher einiges zu entdecken. Gelebte Vielfalt, gegenseitiges Verständnis, Respekt und Wertschätzung sowie Toleranz sind Werte, die an der Florian-Geyer-Schule täglich gelebt werden. bh
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen_artikel,-lauda-koenigshofen-unsere-welt-ist-bunt-und-vielfaeltig-_arid,794912.html