DAS NACHRICHTENPORTAL

Montag, 20.02.2017

Suchformular
 
 

2010 bis 2021

Meilensteine der regionalen Geschichte

Nur Fränkische Nachrichten sind gute Nachrichten? Zumindest haben wir seit 70 Jahren den Anspruch, unseren Lesern qualitativ gute Nachrichten anzubieten. Wir wählen aus, wir recherchieren die Hintergründe, wir suchen oder fotografieren geeignetes Bildmaterial und bewerten - wo nötig - die Vorgänge… [mehr]

Karriere vor Ort

Den Begriff Weltmarktführer will Jochen Müssig, zuständiger Dezernent für die Wirtschaftsförderung bei der Landkreisverwaltung, nicht überstrapazieren. "Damit werben viele", meint er mit Blick auf den südlichen Nachbarlandkreis. Doch mit einem Sachargument punktet er, ohne mit Superlativen protzen… [mehr]

Genuss in alten Mauern

Zwei Köpfe lugen durch das Kellerfenster. "Das ist ja ein Weinkeller", stellt die Frau erstaunt fest. Der Blick des Paares auf Durchreise per Rad schweift nach unten in das Gewölbe des ehemaligen Cellariums im Prälatenbau von Kloster Bronnbach. Dort präsentieren 20 Winzer und Weingärtnerbetriebe… [mehr]

Sympathien für Verlierer

Ulrike Ballweg (kleines Bild links unten) hat noch eine VHS-Kassette des Finales von 1996. "Aber ich habe kein Gerät mehr, mit dem ich sie abspielen kann", scherzte sie vor wenigen Tagen. Ballweg, heute Co-Trainerin der Fußball-Frauennationalmannschaft, führte als Trainerin des SC Klinge Seckach… [mehr]

„Es war ein fantastisches Fest“

Unter dem Motto "Heimat neu erleben" finden die Heimattage Baden-Württemberg 2016 in Bad Mergentheim statt - mit über 140 Veranstaltungen im Angebot. Seit 1978 gestaltet jedes Jahr eine andere Gemeinde oder Stadt das Programm für dieses traditionelle Ereignis in Baden-Württemberg. Der Startschuss… [mehr]

Geadeltes Kulturgut

Von der Armenküche auf die Teller der Nouvelle Cuisine: der Bauländer Spelz ist vom Sattmacher in die Eliteliga der Nahrungsmittel aufgestiegen. Mit der Aufnahme in die Liste der geschützten Ursprungsbezeichnungen gehört er nun zu den "geadelten Kulturgütern" und steht auf einer Stufe mit "Huile d… [mehr]

Stadtteil mit viel Potenzial

Es war Anfang der 1960er Jahre: In Wertheim herrschte Wohnungsnot. Denn viele Flüchtlinge wurden unter anderem aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten vertrieben oder umgesiedelt. In der Main-Tauber-Stadt fanden sie in der aufstrebenden Glasindustrie Arbeit, doch der Wohnraum war knapp. Vor dem… [mehr]

Klingendes Geschenk

Es war irgendwann Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Fritz Behr, der damalige Lokalchef der Bad Mergentheimer Zeitung - so hieß die Mergentheimer Lokalausgabe der Fränkischen Nachrichten damals - wurde mit Blick auf den Bläserturm und die Schlossfassade sentimental. [mehr]

Ganz oben angekommen

Der Weg der Wittenstein Gruppe vom Nähmaschinen-Produzenten zur national und international bekannten und geschätzten Marke für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Abtriebstechnik ist ein langer, beileibe nicht steiniger, sondern vielmehr äußert erfolgreicher. [mehr]

Fußball mit Hindernissen

Kaum war der Zweite Weltkrieg beendet, kam landauf, landab schon wieder das Interesse am Sport auf. In der amerikanisch besetzten Zone, also auch in Nordbaden, wurde bereits 1945/46 ein Spielbetrieb für eine Fußball-Oberliga Süd mit 16 Vereinen organisiert - wie auch immer das in der unmittelbaren… [mehr]

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL